Datensparsamkeit (!)

Er geht leider leer aus.
Denn Kalenderchen meint es ernst mit Privatsphäre und Datenschutz. [ » mehr]



Zur Weiterentwicklung von
Kalenderchen beitragen:


durch ein Geldscheinchen an:
Daniel Manger
Unterdorfstr. 6
D-78073 Bad Dürrheim

per Überweisung:
Daniel Manger Software,
BIC: DEUTDEDBXXX,
IBAN: DE82380707240563979400

per PayPal:


Eine passende Rechnung können Sie hier erstellen.



birne Mehr Informationen und Anleitungen auf der

Onlinehilfe

Weiterentwicklung


Diese Seite dient zur Information und Diskussion bezüglich einzelner Fragen zur Weiterentwicklung und zu den jeweiligen Beta-Versionen.
Hinweis: Hier werden keine individuellen Probleme behandelt ('Mein Kalenderchen zeigt die Serientermine nicht mehr an' etc.). Bitte lesen Sie in diesem Fall die Programm-Hilfe (hier als PDF) und die Beiträge unter Fragen und Antworten um eine Lösung zu finden.

[Zurück zur Übersicht]

Aktuelle Störungen
1 Daniel Manger Software
08 Mar 2017
19:44 Uhr

Dieser Beitrag soll die jeweiligen Infos über aktuelle Störungen, deren Auswirkungen und Behebung bündeln.

2 Axel
23 Mar 2017
18:53 Uhr

Hallo, ich möchte gern eine aktuelle Störung melden:

Die Synchronistation des Kalenderchens funktioniert seit ein paar Tage nicht mehr.

Das Problem, die Kontoverwaltung zu erreichen, besteht weiterhin. Ich konnte das Problem aber mit dem hier http://www.kalenderchen.de/forum.php?go=themen/99365.txt genannten Tipp einstweilen umgehen.

Außerdem komme ich nicht mehr auf das "alte" Forum. Gibt es die Einträge nicht mehr? Ich kann nur die letzten sechs Formumseinträge sehen.

vg Axel

3 Daniel Manger Software
24 Mar 2017
07:58 Uhr

Wie auf der Startseite beschrieben gab es aus Sicherheitsgründen auf dem Server eine Änderung, die auch eine neue Version des Kalenderchens erforderlich macht. Daher müssen sowohl die Windows-Version als auch die Android-App aktualisiert werden.
Die Daten bleiben bei der Aktualisierung erhalten und die Updates beinhalten noch viele Verbesserungen.

Das Forum gibt es in der alten Form nicht mehr da es zuletzt immer weniger den ursprünglichen Zweck erfüllt hat.

4 Luigi
25 Mar 2017
10:32 Uhr

Lieber Daniel,

ich und viele Andere möchten gerne wissen, welche Verbesserungen die neue Versionen beinhalten. Zum alles ausprobieren und nicht lange suchen gibt es eine Liste zum nachprüfen?

Liebe Grüße
Luigi

5 Axel
26 Mar 2017
10:02 Uhr

Danke für den Hinweis! Ich hab die Kalenderchen.Exe-Datei und eine weitere aus dem neuen Zip-Archiv in mein portables Kalenderchen6 kopiert. Jetzt funktioniert es wieder. :-)

6 Daniel Manger Software
27 Mar 2017
06:47 Uhr

Die Liste der Änderungen zu jeder Version gibts hier:
http://www.kalenderchen.de/OnlineHilfe/windows/12/bekannte-fehler-naechste-versionen

(Punkt "In der Version vom 2017-03-19 umgesetzt:")

7 Daniel Manger Software
27 Mar 2017
16:17 Uhr

Eben von einem aufmerksamen Anwender bemerkt:

In den Emails, die auf Wunsch bei der Einrichtung eines Sync-Kontos versendet werden, war die neue korrekte Server-Adresse noch nicht eingetragen.

Wer also die Verwaltungsseite seines Sync-Kontos aufrufen möchte und dafür den Link in der Email nutzt, der erhält eine Fehlermeldung ("Diese Website ist nicht erreichbar"). Das kann man ganz einfach selbst beheben, in dem man die Adresse folgendermaßen ändert:

von

https://www.ssl-id.de/kalenderchen.de/KalOnline/danielskalender_GZ6y32KK3fu7/

in

https://www.kalenderchen.de/KalOnline/danielskalender_GZ6y32KK3fu7/


Wenn die Verwaltungsseite dagegen aus den neuen (!) Kalenderchen-Versionen heraus aufgerufen wird, dann wird direkt die richtige (untere) Adresse geöffnet.

8 hanjo
02 Aug 2018
18:06 Uhr

Hatte auf meinem Android-Handy auch den Fehler "error 18334".
Habe das Häckchen, wie von Daniel beschrieben, entfernt.
Synchronisation wieder ok.

Muss ich jetzt trotzdem die Prozedur mit der "exe- Datei" durchführen oder ist damit alles getan?

Auf meinem PC habe ich noch nicht nachgesehen. Hoffe aber, dass auch da alles klar ist.

Vielen Dank für die Tipps.

9 Ansgar
14 Nov 2018
15:56 Uhr

Lieber Daniel,

in der Android-Version auf meinem Sony Z1 funktioniert der Sprung zu HEUTE nicht mehr korrekt.
Wähle ich bei "Gehe zu ..." als Datum den 23.11., so erfolgt der Sprung zu heute (14.11.)
Wähle ich bei "Gehe zu ..." als Datum den 24.11., so erfolgt der Sprung richtig.

10 Peter
15 Nov 2018
13:29 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe vorhin mal das mit dem Ändern der Farbe der unterschiedlichen Kategorien versucht, Windowsversion 6.3.
Mir ist dabei aufgefallen, dass, wenn die den Namen und die Farbe ändere, dann erscheinen, wenn ich einen neuen Termin eintragen möchte, alle Kategorien mehrfach in der Auswahl. Also Kategorie 1, 2, 3, 4 5 mit den von mir gewählten Farben und Namen. Jetzt das Komische. Den Kategorien folgt dann 6, 7, 8, 9 10 mit exakt den gleichen Namen und Farben wie bei 1 - 5. Dies teilwiese sogar dreifach. So habe ich dann nicht die von mir gewünschten 5 Kategorien in den von mir gewählten Farben, sondern 10 oder 15 Kategorien.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

LG
Peter

11 Daniel Manger Software
19 Nov 2018
13:06 Uhr

@Ansgar: ist der gewünschte Tag dann gar nicht sichtbar nach dem Springen? Oder steht er nur nicht ganz oben?

@das kann ich nicht nachstellen - bei mir stimmt die Länge der Liste immer.
Kannst du mal versuchen - am besten ausgehend von einem frisch entpackten Kalenderchen in der portablen Version - genau zu beschreiben, welche Klicks und Vorgänge zum Problem führen?

12 Noch Einer
19 Nov 2018
17:03 Uhr

@Peter Ja, habe ich auch gerade gesehen. Allerdings nur in den Einstellungen doppelt. Habe dort nur 4 eingestellt. Habe dann einfach 5-8 gelöscht. Bis jetzt sind sie nicht wieder aufgetaucht.

13 Peter
27 Nov 2018
12:42 Uhr

Hallo zusammen!

Ich melde mich noch einmal bzg. der doppelten Termine in der Auswahlliste. Ich kann da keinen Zusammenhang herstellen. Ich habe heute extra einmal darauf geachtet und nach dem Start des PCs geguck. Liste war nur einmal vorhanden. Als ich dann einen Termin - PC lief schon eine Weile - eintragen wollte, waren wieder alle Kategorien doppelt. Diese habe ich dann gelöcht und jetzt sind wieder alle nur einfach vorhanden. Trotzdem mehr als komisch. Ich versuche noch einmal genau zu gucken, wann ich was mache und wodurch dieser Fehler entstehen könnte.

LG
Peter

14 Peter
27 Nov 2018
14:21 Uhr

Peter die zweite

Also es bleibt dabei, das mit den Farben und Kategorien funktioniert nicht, jedenfalls nicht bei mir. Habe jetzt eine weitere Kategorie eingefügt, Nr. 6. In den Einstellungen steht die Kategorie und die Farbe. In der Auswahl auch, aber die Farbe taucht nicht im Kalender auf, egal welche Farbe ich nehme, wird immer nur schwarz. Tausche ich die Reihenfolge, also Nr. 6 gegen Nr. 2, dann geht Nr. 6 (steht ja auch auf 2), aber Nr. 2 nicht (steht ja auch auf 6). Kategorie 7 geht auch nicht, sieht schwarz aus.

Wem geht es ähnlich???

15 Ansgar
02 Dec 2018
12:14 Uhr

Lieber Daniel,

bei Versuchen, mein "Zu Heute"-Problem zu lösen durch weitgehende Rundumerneuerung (z.B. 6.2 ] 6.3) habe ich eine Leerversion synchronisiert und offenbar auf dem Server alle Termine gelöscht.

Jetzt - nach dem Aufspielen einer Sicherungh - ist einiges im Argen:
Trage ich bei PC1(WIN) einen Termin ein und synchronisiere, bleibt "hoch 2" weiterhin am Eintrag stehen,
synchronisiere ich anschließend PC2(WIN), erscheint dieser neue Termin NICHT,
ABER
synchronisiere bei meinen Smartphone, erscheint der Termin!
Auf dem Smartphone eingetragene Termine erscheinen nicht auf den PCs.

Übrigens:
Auf dem Smartphone (wo allerdings keinerlei alte Termine mehr sind) kann ich wunderbar zu HEUTE springen!

Einen schönen Adventssonntag wünsche ich.

16 Peter
04 Dec 2018
11:47 Uhr

So, jetzt scheine ich das Problem mit den doppelten Kategorien gefunden zu haben. Immer wenn sich Kalenderchen in der Taskleiste befindet und von dort aus geöffnet wird, dann sind die Kategorien nach dem Öffen doppelt. Verschiebe ich Kalenderchen dann wieder in die Taskleiste und öffen dann wieder, dann ist erneut eine Kopie der Termine vorhanden, also dann alles dreifach, vierfach etc.
Wenn man Kalenderchen öffnet, einen Termin einträgt und dann KOMPLETT beendet, dann bleibt es dabei, das alles nur einfach vorhanden ist.

Vielleicht hift das ja etwas.

17 Ansgar
04 Dec 2018
16:24 Uhr

Ich habe auf die alten Termine verzichtet, will sagen, kein Einspielen einer Datensicherung mit vierstelliger Anzahl von Terminen.

Alles läuft wieder, wie es soll.
Uff.


18 Daniel Manger Software
05 Dec 2018
06:38 Uhr

@Peter: vielen Dank - ja, das hat tatsächlich geholfen. Der Fehler ist gefunden und behoben.

Das Mini-Update (nur die neue Kalenderchen.exe zum Austauschen) gibts in der Online-Hilfe:

http://www.kalenderchen.de/OnlineHilfe/windows/12/bekannte-fehler-naechste-versionen

19 Peter
05 Dec 2018
11:39 Uhr

@ Daniel

Danke für das Update. Funktioniert. Wie sieht das mit dem Darstellen der Farben der unterschiedlichen Kategorien aus? Ab der 6ten Kategorie wird keine Farbe im Kalender angezeigt. Ich nutze Kalenderchen beruflich und würde gerne viele Kategorien mit unterschiedlichen Farben nutzen wollen. Aktuell muss ich nach gewissen Terminen immer noch eine Klammer schreiben, wie z.B. Herr Schmidt (Telefonat), Frau Meyer (Bericht) etc.. Da wären die Kategorien mit unterschiedlichen Farben sinnvoll.

20 Daniel Manger Software
07 Dec 2018
15:33 Uhr

stimmt, da ist noch ein kleiner Fehler: nur bei der letzten Kategorie wird die gewählte Farbe nicht übernommen - bei allen anderen sollte es passen.
Als Workaround also einfach noch eine weitere Kategorie anlegen - die dann zwar nie benutzt wird, aber dafür sorgt, dass es mit der vorletzten klappt bei der farblichen Darstellung.

21 Bernd
17 Jan 2019
10:48 Uhr

Habe gerade das Update auf Android 9 Pie erhalten und muss leider feststellen, dass alle Eintragungen im Kalender in unangenehm und fast nicht lesbarer fetter Schrift auftreten. Weder De- und Neuinstallation des Kalenderchens noch die Größer und Kleiner-Taste helfen.

22 Daniel Manger Software
17 Jan 2019
12:27 Uhr

war das mit der Version aus dem Play Store oder die neuste hier im Download-Bereich (Version 5.0.7 vom 22.12.2018) ?

23 Bernd
17 Jan 2019
12:53 Uhr

Ich habe die neueste Version 5.0.7 vom 22.12.2018 aus dem Download-Bereich drauf.

24 Bernd
19 Jan 2019
10:19 Uhr

Alles wieder ok! Nach langem Probieren und mehrfachen Resets stellte sich heraus, dass sich etwas im Darstellungsmodus verstellt hatte.

25 Marianne
23 Jan 2019
20:53 Uhr

Liebe Fachleute,

beim Versuch die App V 5.0.7 zu installieren bekomme ich einen "Parsing"-Fehler. Es sei ein Fehler beim Parsen der apk-Datei aufgetreten.

Ich habe mehrmals versucht die 5.0.7 erneut herunterzuladen und zu installieren.
Zur Zeit habe ich die Version 5.0.5.
Meine Android-Version ist 4.2.2.

Danke an Daniel dass Du die apk auch direkt als Download zur Verfügung stellst.
Über den Google-Store möchte ich schon aus Prinzip nicht gehen, so habe ich auch den Download direkt über den Browser gemacht.

Viele Grüße
Marianne


26 Peter
25 Jan 2019
17:17 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe die Android-Version 4.4.2 und auch bei mir geht die Version 5.0.7 nicht. Version 5.0.6 geht aber. Scheint wohl an der alten Version von Android zu liegen, denn bei meiner Freundin - und bei vielen anderen - geht ja die neuste
Kalenderchen-Version. Meine Freundin hat Android 8.1.0

Ich stimme Marianne zu, auch ich bin kein Fan von Google, nicht einmal dort angemeldet und freue mich darüber, dass Kalenderchen auch so zu beziehen ist.

Vielleicht eine Anmerkung, bei meiner Freundin kann man keinen EINZELNEN Termin einer Serie löschen, wie das bei Kalederchen für Windows möglich ist. Bei Android geht nur die komlette Serie. Beabsichtigt oder Fehler?

Lg
Peter

27 Oliver
14 Feb 2019
13:10 Uhr

Hallo!
Bei mir ist es das selbe mit alten Android Versionen.
"Parsing-Fehler"
Android Version 5 hab ich nicht probiert.
Aber alle anderen Geräten ab Version 6 gingen bei mir auch.
Vielleicht geht es ja bei einer nächsten Version.
Lieben Gruß Oliver

28 Achim
05 Mar 2019
19:00 Uhr

Hallo,
seit dem automatischen Update (Android) kann ich keinen Termintext lesbar eingeben; es erscheinen in dem Feld "Termintext" nur Unterstriche. Der korrekte Text wird allerdings im Kalenderchen dargestellt.
Was tun ?
Liebe Grüße Achim

29 Achim
19 Mar 2019
10:51 Uhr

Das mit dem Termintext als Unterstriche hat sich nach Update auf Android 9 erledigt...


nach oben








Zu diesem Thema beitragen:

Hinweis: der Beitrag wird manuell geprüft und nur dann veröffentlicht, wenn er sachlich ist und zu genau diesem Thema beiträgt.


Name:
Text:
SPAM-Schutz: Bitte ausrechnen: 4 + 2 =