Datensparsamkeit (!)

Er geht leider leer aus.
Denn Kalenderchen meint es ernst mit Privatsphäre und Datenschutz. [ » mehr]



Zur Weiterentwicklung von
Kalenderchen beitragen:


durch ein Geldscheinchen an:
Daniel Manger
Unterdorfstr. 6
D-78073 Bad Dürrheim

per Überweisung:
Daniel Manger Software,
BIC: DEUTDEDBXXX,
IBAN: DE82380707240563979400

per PayPal:


Eine passende Rechnung können Sie hier erstellen.



birne Mehr Informationen und Anleitungen auf der

Onlinehilfe

Weiterentwicklung


Diese Seite dient zur Information und Diskussion bezüglich einzelner Fragen zur Weiterentwicklung und zu den jeweiligen Beta-Versionen.
Hinweis: Hier werden keine individuellen Probleme behandelt ('Mein Kalenderchen zeigt die Serientermine nicht mehr an' etc.). Bitte lesen Sie in diesem Fall die Programm-Hilfe (hier als PDF) und die Beiträge unter Fragen und Antworten um eine Lösung zu finden.

[Zurück zur Übersicht]

Kalenderchen Android App Version 5 Beta 2
1 Daniel Manger Software
06 Feb 2017
23:03 Uhr


Die nächste Betaversion (K5Beta2) steht zum Testen bereit:

http://www.kalenderchen.de/d/K5Beta2.apk

In den Android Einstellungen muss dazu wie gehabt unter Sicherheit - Unbekannte Quellen die Installation von Apps aus unbekannten Quellen zugelassen werden.
Die App erscheint nach der Installation als "K5beta2" und kann unabhängig neben der derzeitigen Version betrieben und getestet werden. Die Daten und Einstellungen aus anderen Versionen bleiben unberührt.


Folgende Neuerungen sind enthalten:

+ Tagesfarben eintragen und ändern möglich
+ Kleinere Designanpassungen
+ Einstellungsseite überarbeitet - u.a. wird das versehentliche Ändern der Zugangsdaten verhindert
+ Terminesicherung in einer Datei auf der SD-Karte möglich. Die Datei ist kompatibel mit der "termine.dat" aus dem Windows-Kalenderchen. Somit gibts jetzt also einen weiteren Weg, wie man sehr umfangreiche Terminbestände aufs mobile Gerät bekommt.
+ Terminsicherungen auf der SD-Karte zurückspielen
+ Das Synchronisieren (der Update-Teil davon) wird jetzt in einem eigenen Thread durchgeführt, was einiges geschmeidiger macht. Wer z.B. die automatische Synchronisation aktiviert hatte muss jetzt nicht bei schlechter Internet-Verbindung beim Programmstart 10 Sekunden warten bis die App bedienbar wird. Sie aktualisiert sich einfach im Hintergrund und man kann sogar schon parallel Termine eintragen oder ändern. Beim Synchronisieren NACH einer Änderung ist das aber noch nicht so - dort 'hängt' die App weiterhin ggf. einige Sekunden.
+ Schließen der App jetzt mit drei mal hintereinander auf die Zurück-Taste
+ Terminerinnerung (Achtung noch sehr beta!): nach Setzen der Häkchen in den Einstellungen und Klick auf 'StartService' wird ein Hintergrundprozess gestartet, der 15 Minuten vor einem normalen oder Serientermin mit Uhrzeit eine Benachrichtigung ggf. mit Vibrieren und Benachrichtigungston anzeigt - auch wenn die App geschlossen ist. Allerdings nur wenn das Gerät nicht auf lautlos gestellt ist. Und im Standby kommt der Wecker manchmal noch zu kurz, also bitte nicht den Wecker am Hochzeitstag damit ersetzen.


Vielen Dank schon mal für das Testen, das wie schon oft geschrieben sehr wichtig ist, denn ich habe eben leider nur 4 Geräte und laut Google Play Developer Console sind derzeit 14285 unterschiedliche Geräte mit Kalenderchen kompatibel...

Viele Grüße, Daniel


2 Daniel Manger Software
07 Feb 2017
07:10 Uhr

Die Version (bzw. mit kleinen Änderungen) ist jetzt auch im Play Store im Rahmen eines sog. 'offenen Betatests'.

Allerdings stimmt bei dieser Beta-Version aus dem Play Store der obige Satz "..und kann unabhängig neben der derzeitigen Version betrieben und getestet werden. Die Daten und Einstellungen aus anderen Versionen bleiben unberührt." nicht mehr.
Die Beta-Version aus dem Play Store aktualisiert die normale Kalenderchen-App - das ist leider technisch nicht anders möglich im Play Store.

3 Heinz
08 Feb 2017
15:51 Uhr

K5Beta2 läuft soweit problemlos mit Android 6 auf Motorola XPlay. Nur die Terminerinnerung haben wir noch nicht ausprobiert.

Im Playstore habe ich die Betaversion nicht gefunden?!?




nach oben








Zu diesem Thema beitragen:

Hinweis: der Beitrag wird manuell geprüft und nur dann veröffentlicht, wenn er sachlich ist und zu genau diesem Thema beiträgt.


Name:
Text:
SPAM-Schutz: Bitte ausrechnen: 0 + 3 =